Bienenstrom erhält als erster Ökostrom-Lieferant Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt
23. Januar 2019 - Bienenstrom wurde am 23. Januar 2019 als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Bienenstrom erhält diese Ehrung durch die beispielhafte Weise wie sich das Projekt zum Erhalt der biologischer Vielfalt einsetzt. Ein Stromprodukt wurde bisher noch nie ausgezeichnet!
Auf dem Foto zu sehen sind von links Thomas Muchow, Stiftung Rheinische Kulturlandschaft; Tobias Länge, Stadtwerke Nürtingen; Klaus Tappeser, Regierungspräsident Tübingen; Arno Todt, UN-Dekade Biologische Vielfalt
Bildquelle: Franziska Gawlik, Deutscher Bauernverband e.V.
Die Preisverleihung fand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Rahmen des 12. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung „Bauern brauchen Insekten – Insekten brauchen Bauern?!“ statt. Die Würdigung nahm Thomas Muchow von der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft vor.
Der Vorsitzenden des Lenkungskreises Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Tübingens Regierungspräsident Klaus Tappeser und der Vertriebsleiter der Stadtwerke Nürtingen GmbH, Tobias Länge, nahmen die Auszeichnung entgegen. Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhält Bienenstrom einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht.
Auf dem Foto zu sehen sind von links Thomas Muchow, Stiftung Rheinische Kulturlandschaft; Tobias Länge, Stadtwerke Nürtingen; Klaus Tappeser, Regierungspräsident Tübingen; Arno Todt, UN-Dekade Biologische Vielfalt
Bildquelle: Franziska Gawlik, Deutscher Bauernverband e.V.
Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um dem weltweiten Rückgang der Naturvielfalt entgegenzuwirken. Ein breit verankertes Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den großen Wert der Biodiversität ist eine wichtige Voraussetzung. Die UN-Dekade Biologische Vielfalt in Deutschland lenkt mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte den Blick auf den Wert der Naturvielfalt und die Chancen, die sie uns bietet. Gleichzeitig zeigen diese Modellprojekte, wie konkrete Maßnahmen zum Erhalt biologischer Vielfalt, ihrer nachhaltige Nutzung oder der Vermittlung praktisch aussehen.
Über die Auszeichnung von Projekten entscheidet eine unabhängige Fachjury. Sie setzt sich aus elf VertreterInnen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zusammen. Die UN-Dekade Fachjury tagt zweimal im Jahr.
Seit April 2018 kann man Bienenstrom deutschlandweit beziehen. Im Sommer blühten bereits 14 Hektar im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Für 2019 sind bereits fünf weitere Hektar unter Vertrag. Diese Aktivitäten haben die UN-Dekade-Fachjury beeindruckt.
Wie viel Blühfläche könnten Sie finanzieren? Testen Sie es im Tarifrechner aus!