10. Januar 2020

Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen- Geislingen im Studiengang Betriebswirtschaft haben im Wintersemester 19/20 in ihrer Lehrveranstaltung “Consumer Insights” eine Marktforschungsstudie für die Nürtinger Stadtwerke erstellt.

Unterschiedliche Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema Bienenstrom und Ökostrom im Allgemeinen

Eine Gruppe befasste sich mit der Beschaffung von Sekundärmarktdaten, also dem Sammeln von Studienergebnisse zur Akzeptanz von Ökostrom oder erneuerbaren Energien allgemein. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit den Kaufgründen und den Kaufbarrieren, wenn es um Ökostrom geht.Das größte Team im Lehrprojekt erstellte eine Online-Umfrage zum Thema Bienenstrom. Die Umfrage wurde per E-Mail an Kunden der Stadtwerke geschickt und in verschiedenen Online-Kanälen bekannt gemacht. Insgesamt haben fast 700 Personen den Fragebogen komplett ausgefüllt. Bienenstrom ist vielen Befragten ein Begriff: knapp 20 % kennen Bienenstrom sehr gut, gute 30 % haben davon gehört oder eine ungefähre Vorstellung. Knapp 50 % kennen Bienenstrom nicht.

Die Ergebnisse von allen drei Teams wurden am 10.1.2020 den Nürtinger Stadtwerken präsentiert. Das schönste Kompliment, das die Stadtwerke den Studierenden machen konnte: „Vielen Dank für alles! Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen weit übertroffen“.

Abschlusspräsentation des Marktforschungsprojekts bei den Stadtwerken Nürtingen

 

Über Bienenstrom

Bienenstrom ist der erste Ökostrom, der Lebensräume für Pflanzen und Insekten schafft. Mithilfe eines Blühhilfe-Beitrages sollen Bienenstrom-Kunden in Zukunft dazu beitragen, Nutzflächen in der Region in Blühwiesen zu verwandeln. Das ausgebrachte Saatgut ist besonders artenreich, fördert die Biodiversität und kann später in Biogasanlagen zur Ökostrom-Erzeugung genutzt werden.

Haben Sie schon den Tarifrechner ausprobiert? Jetzt zu Bienenstrom wechseln!