27. April 2020

Zwei Jahre Bienenstrom

Heute vor zwei Jahren wurde das Projekt Bienenstrom von der Stadtwerke Nürtingen GmbH in Kooperation mit dem Biospährengebiet Schwäbische Alb ins Leben gerufen. Das waren zwei ereignisreiche Jahre, auf die wir gerne nochmals zurückblicken wollen. 

Im Jahr 2018 sind wir mit 14 Hektar Blühfläche gestartet – diesen Sommer werden bereits 31 Hektar dank Bienenstrom aufblühen. Für 2021 haben wir bereits zehn weitere Hektar unter Vertrag. Der Lebensraum, der durch Bienenstrom für Bienen und Insekten geschaffen wird wächst also weiter. Und mit ihm auch die Zahl an Blühpaten, zukünftig werden wir eine Gemeinschaft von 26 Landwirten sein, die sich um die Blühfelder kümmert.

Im Verlauf der letzten zwei Jahre hat es Bienenstrom mehrfach in die Berichterstattung von Zeitungen, Radiosendern, Magazinen und Fernsehsendern geschafft und sich dadurch einen Namen machen können. Außerdem konnten tolle Testimonials, wie Nina Ruge und Schorsch Hackl, für Bienenstrom gewonnen werden.

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt, die wir als erstes Stromprodukt überhaupt erhalten haben.

Wir möchten allen Blühhelfern, Blühpaten und Unterstützern von Bienenstrom herzlich danken! Auf den Beitrag zur Artenvielfalt, den wir mit diesem Projekt leisten, können wir wirklich stolz sein! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Bienenstrom.

Über Bienenstrom

Bienenstrom ist der erste Ökostrom, der Lebensräume für Pflanzen und Insekten schafft. Mit jeder verkauften Kilowattstunden Bienenstrom fließt ein Cent als Blühhilfe- Beitrag in das Projekt zum An- und Ausbau von Blühflächen. Der hochwertige Ökostrom wird in alpinen Wasserkraftwerken erzeugt. Bienenstrom kann deutschlandweit bestellt werden. 

Haben Sie schon den Tarifrechner ausprobiert? Jetzt zu Bienenstrom wechseln!