15. Dezember 2020

Bienenstrom 2020: Freuden für die Artenvielfalt

Waren Sie dieses Jahr besonders oft spazieren? Einfach mal raus, in die frische Luft? Vielen ist dieses Jahr im Home-Office sprichwörtlich die Decke auf den Kopf gefallen. Der Gang in die Natur tut dann einfach gut. Die Tier- und Pflanzenwelt begegnet uns in einer Vielfalt, wie wir sie in den eigenen vier Wänden kaum nachahmen können. Diese Artenvielfalt zu schützen und zu fördern ist unser Ziel. Hier möchten wir auf die schönen Zeiten, die uns das Jahr 2020 bei Bienenstrom beschert hat, blicken.

Grüner Strom-Label zertifiziert

Jetzt ist es offiziell: Ab Anfang des nächsten Jahres ist unser Ökostrom noch nachhaltiger! Bienenstrom wird mit dem Grüner Strom-Label ausgezeichnet. Das Grüner Strom-Label garantiert die Lieferung von 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Kundinnen und Kunden bei Bienenstrom erhielten bereits von Beginn an ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft. Ab Januar 2021 erfüllt Bienenstrom zusätzlich die Zertifizierungskriterien des Vereins Grüner Strom Label e.V. Das Label ist der Pionier unter den Ökostrom-Siegeln. Seit 1998 kennzeichnet es nachhaltige Energieanbieter und bietet Orientierung im Ökostrommarkt. Als Bestandskundinnen und Kunden Sie erhalten automatisch den ökologisch hochwertigeren Ökostrom.

 

Zwei Jahre und 32 Hektar Blühflächen

Im April diesen Jahres hat Bienenstrom seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Am ersten April 2018 ist das Projekt gestartet. Damals wurden erstmals 14 Hektar Blühflächen angesät. Dieses Jahr haben wir durch das Projekt schon 32 Hektar Lebensraum für Bienen und andere Insekten geschaffen. Im kommenden Jahr werden es sogar über 50 Hektar sein.

Neues Ökogas-Produkt Bienenwärme

Bald nach dem Jubiläum gab es neuen Grund zur Freude. Die Marke Bienenstrom hat Familienzuwachs bekommen: Bienenwärme – das Ökogas für Artenvielfalt. Wir wollen noch mehr Menschen einen Beitrag gegen das Insektensterben ermöglichen. So ist analog zum Ökostrom das Ökogas-Projekt Bienenwärme entstanden. Auch hier fließt ein Blühhilfe-Beitrag in den Anbau von Blühfeldern. Kundinnen und Kunden können dabei noch zwischen einer Biogas-Beimischung von 10, 20 oder 100 Prozent Biogas wählen. Auch Bienenwärme ist von Umweltverbänden als nachhaltiges Gas zertifiziert. Seit Beginn trägt Bienenwärme das Grüner Gas-Label.

Neue Felder in Niedersachen

Bienenstrom wächst immer weiter und so sind wir dieses Jahr über die Schwäbische Alb hinausgewachsen. Wir freuen uns über die neuen Kooperationen mit zehn Landwirten im Umkreis von Melle (Osnabrücker Land) und im Emsland. Die Ausdehnung der Blühfelder ist ein langfristiges Ziel von Bienenstrom und wichtiger Schritt zum Erhalt der Artenvielfalt. Auf den Feldern in Niedersachsen wurde eine Pflanzenmischung angesät, die für die Aussaat im Sommer optimiert ist. Die restlichen Blühflächen wurden bisher größtenteils im Frühjahr angelegt. Die neuen Flächen sind wie gewohnt auf der Homepage in die Blühpaten-Karte eingetragen.

Aktionswoche Artenvielfalt

Biogas und Artenvielfalt sind kein Widerspruch – das hat der Fachverband Biogas dieses Jahr mit der Aktionswoche Artenvielfalt veranschaulicht. Vom 29. Juni bis zum 3. Juli haben wir uns mit verschiedenen Veranstaltungen an der Aktionswoche beteiligt. Besonders an die Exkursionen zu den Blühflächen erinnern wir uns gerne zurück: Mit Abstand und Fachwissen waren die Teilnehmenden unterwegs in summender und brummender Artenvielfalt.

Sechs Ausgaben der Bienenstrom-Kinderseiten online

Sind die Weihnachtsferien jetzt schon zu lang für die kleinsten Bienenstrom-Freunde? Im April haben wir die Bienenstrom-Kinderseiten ins Leben gerufen, um Familien und Kindern die lange Corona-Nachmittage zu verkürzen. Die Kinder erwarten spannende Rätsel, lustige Geschichten und viele Informationen rund um das Thema Energie! Wer sie noch nicht kennt, findet die Bienenstrom-Kinderseiten hier: https://bienenstrom.de/die-bienenstrom-kinderseite/

Schonstreifen als ganzjähriger Lebensraum für Tiere

Einige Landwirte haben sich dieses Jahr entschlossen einen kleinen Teil ihrer Felder nicht abzumähen. Dieser sogenannte Schonstreifen trägt weiter zur Artenvielfalt bei, denn die verbleibenden Pflanzen bieten Feldvögeln Brutgebiete und anderen Tieren Raum zur Überwinterung. Wir möchten uns bei unseren Blühpaten für diesen wertvollen Beitrag im Sinne des Tierschutzes bedanken.

Bienenstrom – mit Energie Landschaften aufblühen lassen!

Zur Abwechslung lieber was auf die Ohren? Hören Sie sich die Idee von Bienenstrom und den aktuellen Stand des Projekts als Audiobeitrag an.

Über Bienenstrom

Bienenstrom ist der erste Ökostrom, der Lebensräume für Pflanzen und Insekten schafft. Mit jeder verkauften Kilowattstunden Bienenstrom fließt ein Cent als Blühhilfe- Beitrag in das Projekt zum An- und Ausbau von Blühflächen. Der hochwertige Ökostrom wird in alpinen Wasserkraftwerken erzeugt. Bienenstrom kann deutschlandweit bestellt werden. 

Haben Sie schon den Tarifrechner ausprobiert? Jetzt zu Bienenstrom wechseln!

Über Bienenwärme

Bienenwärme ist das erste Ökogasprodukt, das Lebensräume für Pflanzen und Insekten schafft. Mit jeder verkauften Kilowattstunden Bienenwärme fließen 0,2 Cent als Blühhilfe- Beitrag in das Projekt zum An- und Ausbau von Blühflächen. Bienenwärme ist CO2-neutrales Erdgas mit je nach Wahl 10%, 20% oder 100% Beimischung von Biogas aus Reststoffen. Bienenwärme kann deutschlandweit bestellt werden www.bienenwärme.de . Bienenwärme ist ein neues Produkt der Marke Bienenstrom.

WhatsApp
Facebook
Twitter
Pinterest